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Beratung und Portfolio

Leeres Papier. Photo by Brandi Redd on Unsplash

Das Portfolioinstrument

Das Portfolioinstrument als Standardelement des Gesamtsystems der Berufs- und Studienorientierung ist ein Lernentwicklungs­instrument, in dem individuelle Berufs- und Studienorientierungs­prozesses dokumentiert werden. Die  Aufgabe  des Portfolio­instruments ist die  Bündelung aller Inhalte und Aktivitäten des schulischen BO-Prozesses. Damit wird Kontinuität und Verbindung zwischen den einzelnen Standardelementen geschaffen.

Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sollen ab der 8.Klasse ein Portfolio zur Dokumentation ihres individuellen Prozesses führen. Darüber hinaus können im Portfolio­instrument Informationen gesammelt werden, Kommunikation und Reflektion angeregt werden, sowie ein klarer Verlauf aufgezeigt werden.

Die Schule wählt ein Portfolio­­instrument entsprechend der Mindest­standards aus und legt es durch Schulkonferenz­beschluss in Absprache mit den relevanten Partnern als verbindliches Instrument des schulischen Berufs- und Studienorientierungs­­prozesses fest. Im Rhein-Erft-Kreis wird vorrangig der Berufswahlpass genutzt.

Die Beratung

Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Orientierungs­prozessen systematisch zu beraten, ist ein wichtiger Bestandteil  der Berufs- und Studienorientierung. Die Zusammen­arbeit aller in der Beratung beteiligten Partnerinnen und Partner ist dabei die Voraussetzung für eine wirksame Begleitung. Der systematische und kontinuierliche Austausch zwischen den beratenden Personen ist die Basis für eine gelingende Beratung. Eine erste Orientierung kann unser Bildungswegweiser bieten.