Beratung und Portfolio
Das Portfolioinstrument
Das Portfolioinstrument als Standardelement des Gesamtsystems der Berufs- und Studienorientierung ist ein Lernentwicklungsinstrument, in dem individuelle Berufs- und Studienorientierungsprozesses dokumentiert werden. Die Aufgabe des Portfolioinstruments ist die Bündelung aller Inhalte und Aktivitäten des schulischen BO-Prozesses. Damit wird Kontinuität und Verbindung zwischen den einzelnen Standardelementen geschaffen.
Schülerinnen und Schüler aller Schulformen sollen ab der 8.Klasse ein Portfolio zur Dokumentation ihres individuellen Prozesses führen. Darüber hinaus können im Portfolioinstrument Informationen gesammelt werden, Kommunikation und Reflektion angeregt werden, sowie ein klarer Verlauf aufgezeigt werden.
Die Schule wählt ein Portfolioinstrument entsprechend der Mindeststandards aus und legt es durch Schulkonferenzbeschluss in Absprache mit den relevanten Partnern als verbindliches Instrument des schulischen Berufs- und Studienorientierungsprozesses fest. Im Rhein-Erft-Kreis wird vorrangig der Berufswahlpass genutzt.
Die Beratung
Schülerinnen und Schüler in ihren individuellen Orientierungsprozessen systematisch zu beraten, ist ein wichtiger Bestandteil der Berufs- und Studienorientierung. Die Zusammenarbeit aller in der Beratung beteiligten Partnerinnen und Partner ist dabei die Voraussetzung für eine wirksame Begleitung. Der systematische und kontinuierliche Austausch zwischen den beratenden Personen ist die Basis für eine gelingende Beratung. Eine erste Orientierung kann unser Bildungswegweiser bieten.