Unsere Standardelemente
Die Standardelemente der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schul-Beruf in NRW“ (KAoA) werden an den Schulen ab der Jahrgangsstufe 8 umgesetzt und haben zum Ziel, Jugendliche in ihrem Prozess der Beruflichen Orientierung zu unterstützen und ihre Berufswahlkompetenz zu fördern.
Durch die einheitlichen und aufeinander aufbauenden Bausteine werden die Jugendlichen in ihrem Berufsorientierungsprozess bis in die Einmündung in Ausbildung und/ oder Studium begleitet.
Der KAoA- Prozess
Einstiegsinstrument der Beruflichen Orientierung
Das Einstiegsinstrument wird bei einem zertifizierten Bildungsträger durchgeführt. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Gruppenaufgaben zu verschiedenen Kompetenzbereichen, wie z.B. Teamfähigkeit, Handwerkliches Geschick, Leistungsbereitschaft, Organisationsgeschick.
Berufsfelderkundung
Die Berufsfelderkundung (BFE) ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Berufswahlentscheidung von Schülerinnen und Schülern.
Die BFE-Tage sind eintägige Schnupperpraktika und finden für alle Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse statt.
Praktika
Schülerbetriebspraktika bieten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, die Berufs- und Arbeitswelt unmittelbar kennen zu lernen, sich mit ihr auseinanderzusetzen und ihre Eignung für bestimmte Tätigkeiten zutreffender einzuschätzen.
Praxiskurse
Praxiskurse sind vertiefende Berufsorientierungsangebote, die in den Jahrgangsstufen 9 und 10 in Betrieben oder bei Bildungsträgern absolviert werden können.
Berufs- und Studienorientierung in der Sekundarstufe II
Die Berufs- und Studienorientierung wird die Schülerinnen und Schüler an allen Schulen kontinuierlich durch die gesamte Oberstufe hindurch begleiten, um ihnen zu helfen, nach Abschluss der Sekundarstufe II einen passenden Anschluss zu finden.
KAoA STAR
Ein Angebot für Schülerinnen und Schüler mit einer Schwerbehinderung und/ oder einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung
KAoA-Kompakt
KAoA-kompakt richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die noch keine Erstberufsorientierung erhalten haben.
Jgst. 8
Potenziale erkennen, Berufsfelder kennenlernen
Jgst. 9
Praxis der Arbeitswelt erproben, erweitern, vertiefen
Jgst. 9/10
Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten
Sek. I
individuelle Voraussetzung für ein Studium überprüfen
Sek. II
Entscheidungen konkretisieren und Übergänge gestalten