Einstiegsinstrument der Beruflichen Orientierung
Das Einstiegsinstrument „Potenziale entdecken – dein Einstieg in die Berufliche Orientierung“ ist das erste Element der beruflichen Orientierung im Rahmen des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA).
Das Einstiegsinstrument wird bei einem zertifizierten Bildungsträger durchgeführt. Hierbei erhalten die Schülerinnen und Schüler Gruppenaufgaben zu verschiedenen Kompetenzbereichen, wie z.B. Teamfähigkeit, Handwerkliches Geschick, Leistungsbereitschaft, Organisationsgeschick.
Es werden insbesondere die Stärken der Schülerinnen und Schüler beobachtet. In einer Tagesreflexion mit dem durchführenden Träger erfolgt eine Rückschau auf das Selbst- und Fremderleben.
Das Einstiegsinstrument liefert eine Momentaufnahme der persönlichen Stärken und Interessen. Es gibt erste Anhaltspunkte in der beruflichen Orientierung und soll anregen zu einer ersten Auseinandersetzung mit der beruflichen Orientierung.
Bei dem Einstiegsinstrument gibt es keine Noten!
Idealerweise orientieren sich die Schülerinnen und Schüler an den Ergebnissen des Einstiegsinstrumentes, um so einen ersten Anhaltspunkt bei der Suche nach ihren Berufsfelderkundungsplätzen zu haben.
Die Teilnahme am Einstiegsinstrument ist für die Schülerinnen und Schüler kostenfrei.
Im Rhein-Erft -Kreis nehmen jedes Jahr ca. 4.700 Schülerinnen und Schüler am Einstiegsinstrument teil.